Neue Wohnung, neues Glück. Vor noch nicht einmal einem Monat bin ich mit meinem Freund umgezogen. Zurzeit basteln wir an der Küche rum. Die Oberschränke hängen, die Arbeitsplatte ist montiert. Sprich das Grobe ist erledigt, ran an die Feinheiten! Heute zeige ich euch einen Küchenrollenhalter aus Holzperlen.
Mich hat es schon immer gestört, wenn zu viel Krimskrams auf der Arbeitsplatte rumstand. Besonders die Küchenrolle stand in unserer alten Wohnung ständig im Weg. Aber die Küchenrollenhalter, die es zu kaufen gibt, gefielen mir nicht, waren zu teuer oder lösten das Rumsteh-Problem nicht.
Eine hängende Lösung musste her und da ich gerne bastle, lag es nahe die Halterung selbst zu zaubern. Die Anleitung ist auch dieses Mal wieder sehr einfach, schnell gemacht und kann ganz nach Belieben individualisiert werden.
Was ihr für den Küchenrollenhalter braucht:
- Lederband (Farbe nach Wunsch, Länge ca.110 mm)
- 35 Holzkugeln mit Bohrung (Durchmesser 25 mm)
- Hammer und Nagel
- eventuell Edding in Wunschfarbe
- eventuell Acrylfarbe oder Washitape
- Küchenrolle
Schritt Eins
Schnappt euch das Lederband und knotet an einem Ende eine Schlaufe. Sie dient später zusammen mit der Schlaufe des anderen Endes als Aufhängung. Ich habe mich für einen hellbraunen Ton entschieden, da er gut mit den Holzkugeln harmoniert.
Schritt Zwei
Fädelt die Kugeln auf. In meiner Version habe ich gleichgroße unbehandelte Holzkugeln genommen. Zum Schluss schließt ihr das offene Ende ebenfalls mit einem Konten zur Schlaufe. Wer möchte, kann die Kugeln vor dem Auffädeln auch noch mit Acrylfarbe bemalen oder mit Washitape bekleben und so an das Farbkonzept der Küche anpassen. Ich habe sie naturbelassen gelassen, da ich bei langlebigen Accessoires lieber auf Neutralität setzte.
Schritt Drei
Lackiert eventuell den Nagel mit dem Edding, wenn z.B. Silber nicht in eurer Küchenkonzept passt. Sucht euch eine geeignete Stelle in der Küche, wo die Halterung befestigt werden soll. Das kann eine Wand oder auch ein Schrank sein, und bringt den Nagel leicht schräg an. Anschließend fädelt ihr die Küchenrolle auf die Perlenschnur und hängt beide Schlaufen über den Nagel.
Fertig!
Voilà, die Küchenrolle ist aus dem Weg und sieht auch noch stylisch aus. Jetzt kann jedes kleine Küchenunglück im nu weggewischt werden und kein Platz ist verschwendet!
Zeigt euch an, welche Links Affiliate-Links sind.
[…] letzten Posting habt ihr es vielleicht schon auf den Bildern gesehen: Ich bin in meine neue Wohnung nicht nur mit meinem Lieblingsmenschen gezogen, sondern habe noch einen kleinen Menschen unter dem […]