Lange Zeit war mir gar nicht bewusst, wie viele Menschen sich zur Weihnachtszeit Karten schreiben. Jedes Jahr bekam ich mehr uns mehr zugesandt, teilweise selbstgemachte und von Menschen, die man einfach zu selten sieht. Wenn ihr dieses Jahr auch Lust auf Offline-Post habt, ist dieser Artikel genau das richtige für euch. Besonderer Trick hierbei: Plätzchenform als Schablone benutzen!
Was ihr braucht
- Kartenrohlinge
- Tonpapier/Garn oder Wolle
- Sternvorlage oder Plätzchenform
- Fineliner, Prägegerät, Stempel oder eine schöne Handschrift
Schritt Eins
Für diese Karte müsst ihr zuerst die Sternchen-Anhänger vorbereiten. Dazu zeichnet ihr mit Hilfe einer Plätzchenform oder einer anderen Vorlage die Sterne vor, schneidet sie aus und befestigt eine Schnur an zwei Sternen.
Wenn alle Sternhängerchen fertig sind, nehmt ihr euch den Kartenrohling vor. Macht von oben links und rechts bei 7 und 8 cm einen Punkt. Zieht anschließend eine dünne Bleistiftlinie und schneidet sie mittig 5 cm lange ein (beachtet den Durchmesser eurer Sterne, dann muss der Einschnitt eventuell kürzer oder Länger sein).
Schritt Drei
Am Ende Stempel ihr noch einen Weihnachtsgruß auf die Banderole und steckt das Sternenhängerchen vorsichtig hinein. Der Empfänger wird sich zweifach über eure Karte freuen. Zum Einen, weil ihr an ihn gedacht habt und zum Anderen, weil es noch ein kleines Deko-Geschenkchen dazu gibt, das man eventuell auch als Geschenkanhänger benutzen kann.
Das war aber noch nicht alles! In den nächsten Tagen bekommt ihr noch ein paar weitere Karten-DIYs um die Ohren gehauen. Achja und wenn ihr wissen wollt, wie man die Girlande aus dem .gif bastelt, schaut doch mal hier nach.
[…] Ich wünsche euch eine schöne Vorweihnachtszeit und denkt daran nur noch 10 Tage bis Weihnachten! PS: Hier findet ihr ein weiteres Weihnachtskarten-DIY. […]
[…] den letzten Wochen habe ich euch bereits eine Kranzkarte und eine Weihnachtskarte mit Dekoanhänger vorgebastelt. Schaut doch da noch einmal rein bastelt am letzten Wochenende vor Weihnachten ein […]